Home  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: ©Pixabay

Archiv

Gottesdienst zum Kirchentagssonntag
Quelle: © DEKT/EvKirchePF
24.01.2018 -
In diesem Jahr findet kein Kirchentag statt - wer trotzdem etwas "Kirchentagsfeeling" möchte ist beim Gottesdienst zum Kirchentagssonntag genau richtig: am Sonntag 10.00 Uhr im Gemeindehaus Eutingen.
mehr ...
Orgelspielen für Klavierspielerinnen
Quelle: ©Kantorat Stadtkirche/Bezirkskantorat
23.01.2018 -
Sie spielen bereits seit einigen Jahren Klavier und wollen sich selbst einmal an der Orgel ausprobieren?  An drei Samstagen haben Sie dazu die Gelegenheit:
mehr ...
Kanzeltausch
Quelle: ©Pixabay
22.01.2018 -
Einmal im Jahr tauschen die Pforzheimer Pfarrer und Pfarrerinnen ihre Kanzeln: per Los werden die Pfarrer und Pfarrerinnen auf die verschiedenen Gemeinden zugeteilt.
mehr ...
Lichterkonzert
Quelle: ©Kantorat Stadtkirche/Bezirkskantorat
17.01.2018 -
Das Lichterkonzert des Bachorchesters eröffnet jährlich in der noch dunklen Jahreszeit den Konzertreigen an der Stadtkirche, dieses Jahr am Samstag 27.1.
mehr ...
Gesegnete Weihnachten!
Quelle: ©EvKirchePF
24.12.2017 -
Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird;
mehr ...
Weihnachtsgottesdienste
Quelle: ©EvKirchePF
18.12.2017 -
Die letzten Vorbereitungen laufen für die Gottesdienste an Heilig Abend und den Weihnachtsfeiertagen...
mehr ...
Weihnachtsgottesdienst für Mitarbeitende der Evang. Kirche in Pforzheim
Quelle: ©EvKirchePF
12.12.2017 -
In den Gemeinden wird gerade viel geprobt und vorbereitet für die vielen Weihnachtsgottesdienste mit und ohne Krippenspiel, Musik, besondere Lesungen u.v.m. Neben all dem Tun wollen wir auch gemeinsam zur Ruhe kommen und feiern:
mehr ...
Gottesdienst in leicher Sprache
Quelle: ©EvKirchePF
10.12.2017 -
Die Diakoniekirche in der Altstadt lädt regelmäßig zu Gottesdiensten in leichter Sprache ein. Heute außerdem mit Übersetzung in die Gebärdensprache.
mehr ...
Einführung Annika Eva Nickel
Quelle: ©EvKirchePF
04.12.2017 -
Am Sonntag wurde Annika Eva Nickel als Gemeindediakonin eingeführt.
mehr ...
59. Aktion Brot für die Welt in Baden-Württemberg eröffnet
Quelle: ©EvKirchePF
03.12.2017 -
Mit einem Gottesdienst in der Markuskirche Pforzheim wurde die diesjährige Aktion unter dem Moto "Wasser für alle" eröffnet.
mehr ...
Lebendiger Adventskalender
Quelle: ©Wir für Niendorf
01.12.2017 -
Am 7. Dezember von 18.00-18.30 Uhr Alte Schule, Tibarg 34!
mehr ...
Niendorfer Schuhkarton 2017
Quelle: ©Wir für Niendorf
27.11.2017 -
Wie auch im vergangenen Jahr, möchten wir wieder Niendorfer Flüchtlingskindern
eine Freude zu Weihnachten bereiten. Daher suchen wir Menschen die Lust haben einen Weihnachtlichen Schuhkarton im Wert von ca. 25 € zu packen!
mehr ...
25 Jahre Nagelkreuz Huchenfeld
25.11.2017 -
25 Jahre Nagelkreuz Huchenfeld. Bewundernswerte Arbeit, die nicht immer leicht ist. Versöhnung geschieht nicht von alleine...
mehr ...
Einführung Sebastian Schenk
24.11.2017 -
Im Jugendgottesdienst mychurch wurde Sebastian Schenk als Gemeindediakon eingeführt...
mehr ...
Gottesdienste am Buß- und Bettag
Nagelkreuz; Quelle: © Nagelkreuzgemeinschaft
21.11.2017 -
Neben dem zentralen Gottesdienst zum Buß- und Bettag um 10.00 Uhr in der Altstadtkirche mit Prälat Traugott Schächtele, Dekanin Christiane Quincke und Pfarrerin Martina Walter, finden noch weitere Gottesdienste am Abend statt:
mehr ...
Stadtsynode beschließt Kitalandschaft 2023
Quelle: ©Pixabay
18.11.2017 -

Die Synode der Evangelischen Kirche in Pforzheim hat in ihrer letzten Sitzung einen Grundsatzbeschluss zu einer zukunftsfähigen Kitalandschaft getroffen. Die Evangelische Kirche in Pforzheim wird auch in Zukunft flächendeckend die Trägerschaft von vielfältigen und qualitativ hochwertigen Kitas in Pforzheim übernehmen.

mehr ...
Spendensammlung
Quelle: ©Wir für Niendorf
15.11.2017 -
Wir sammlen für bedürftige Menschen, z.B. Geflüchtete und Obdachlose am Mittwoch 29. November 15.00-19.00 Uhr
mehr ...
Stadtsynode
09.11.2017 -
Am Montag findet die nächste Sitzung der Stadtsynode in der Pfarrgemeinde Huchenfeld statt:
mehr ...
Verabschiedung Pfarrer Bernhard Würfel
Bild buckenberg Kirche; Quelle: ©EvKirchePF
08.11.2017 -
Am Sonntag findet um 17.00 Uhr in der Buckenbergkirche die Verabschiedung von Pfarrer Bernhard Würfel statt:
mehr ...
zentraler ökumenischer Festgottesdienst
Quelle: ©EvKirchePF
31.10.2017 - 500 Jahre Reformation - frei zu stehen
Vor einem Jahr um diese Zeit konnte man von Zeit zu Zeit hören "Luther, Reformation - ich hab jetzt schon genug, dabei kommt das Jubiläumsjahr erst noch!" Zum Glück haben diese genervten pessimistischen Stimmen nicht Recht behalten...
mehr ...
Reformationsjubiläum
Quelle: ©EvKirchePF
31.10.2017 -
Die Feierlichkeiten zum Jubiläum 500 Jahre Reformation sind noch nicht vorbei - in den nächsten Wochen gibt es noch einige Höhepunkte zu erleben:
mehr ...
Verabschiedung Elisabeth Matter-Könninger
30.10.2017 -
Ein Gottesdienst und anschließender Empfang mit viel Musik!
Zum Anzeigen der Bildergalerie unten aufs Bild klicken...
mehr ...
Einführung Pfarrerin Sina Kaiser
Quelle: © Kaiser
12.10.2017 -
Am Sonntag um 16.00 Uhr wird Sina Kaiser in einem Gottesdienst im Gemeindezentrum Sonnenhof eingeführt.
mehr ...
Vielfältig und bunt
Quelle: ©EvKirchePF
11.10.2017 - 50 Jahre KiTa am Schloßberg
Am Sonntag um 11.00 Uhr Festakt im Lutherhaus, anschließend wird in der KiTa weiter gefeiert:
mehr ...
Kinderkonzert "Martin Luther"
Quelle: ©EvKirchePF
08.10.2017 -
Beim Gemeindefest in der Johannesgemeinde wurde die Entdeckung von Martin Luther für Kinder beim Mitmachkonzert lebendig:
mehr ...
125 Jahre Diakonieverein Eutingen
Quelle: ©EvKirchePF
08.10.2017 -
Gegründet als "Frauenverein", nach wechselvoller Geschichte, konnte der Diakonieverein 125jähriges Jubiläum feiern.
mehr ...
Fotoausstellung TROST
Quelle: ©Keskin
05.10.2017 -
Vom 8. bis 27. Oktober ist in der Klinikkapelle des Siloah St. Tudpert-Klinikums eine Fotoausstellung zum Thema TROST zu sehen.
mehr ...
Veranstaltungsreihe zum Reformationsjubiläum Stadtkirche
Quelle: ©Stadtkirchengemeinde
25.09.2017 -
Unter dem Motto "mündig und frei" lädt die Stadtkirchengemeinde zu einer Themenreihe Reformation ein: Sonntags um 10.00 Uhr Gottesdienste mit Bachkantaten und einem Gastprediger. Dazu jeweils am Donnerstag vorher um 19.00 Uhr "40 Minuten Bach" mit einer Einführung in die Kantate.
mehr ...
Festakt 60 Jahre Wiederaufbau der Schloßkirche St. Michael
Quelle: ©EvKirchePF
23.09.2017 -
mit einer Festrede von Seiner Königlichen Hoheit Prinz Bernhard von Baden, Grußwort von Oberbürgermeister Peter Boch und mit musikalischen Beiträgen des Violin-Duos Friedemann Breuninger/Cornelia Lörcher des Südwestdeutschen Kammerorchesters Pforzheim
mehr ...
Erneut Auszeichungen für Hohenwart Forum
Quelle: ©Hohenwart Forum
21.09.2017 -
Zwei Urkunden durfte Gerhard Hötger bei der Preisverleihung im Gasometer entgegennehmen:

Bei der diesjährigen Wahl der besten Tagungshotels in Deutschland ist das Hohenwart Forum, Tagungs- und Bildungszentrum der Evangelischen Kirche in Pforzheim, auf Platz 18  in der Kategorie „Seminar“ und auf Platz 13  in der Kategorie „Meeting“ gewählt worden.

mehr ...
Wegbegleiter/in für ältere Menschen
Quelle: ©Diakoniekirche
20.09.2017 -
Ende Oktober startet die Ausbildung zum/zur Wegbegleiter/in für ältere Menschen. Die Ausbildung erstreckt sich über vier Abende und einen Samstag.
mehr ...
Gedanken zur Bundestagswahl der evangelischen und katholischen Gemeinden Buckenberg/Haidach
Quelle: ©Pixabay
18.09.2017 -
Am Sonntag wird gewählt. Die katholischen und evangelischen Gemeinden Haidach/Buckenberg haben dazu einige Denkanstöße formuliert:
mehr ...
Einführung Gemeindediakonin Anita Eller
Quelle: ©EvKirchePF
18.09.2017 -
Am 17. September wurde Anita Eller als Gemeindediakonin mit dem Schwerpunkt Konfirmanden eingeführt. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
mehr ...
VIVA la Reformation
Quelle: ©Maybach
16.09.2017 - C -hristlich S-atirische U-nterhaltung
Ein Kabarettabend mit "CSU", am 28. September, um 19.30 Uhr in der Thomasgemeinde: Pfarrer Ingmar Maybach, im Reformationsjubiläumsjahr verstärkt durch "Die fabelhaften Wartburg-Brothers".
mehr ...
Festakt 60 Jahre Wiederaufbau Schloßkirche
Quelle: ©EvKirchePF
13.09.2017 -
am 22.9.1957 wurde die Schloßkirche nach ihrer Zerstörung wieder ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt.
Unzählige Bürgerinnen und Bürger haben sich an diesem Wiederaufbau beteiligt, worüber wir immer noch sehr dankbar sind. Daran erinnern wir mit einem Festakt in der Schloßkirche St. Michael, am 22. September um  19.00 Uhr.
mehr ...
Medienstelle
Quelle: ©EvKirchePF
13.09.2017 -
Das neue Schuljahr hat begonnen. Für alle Religionslehrer eine Hilfe beim Vorbereiten des neuen Schuljahrs: die evang. und kath. Medienstelle.
mehr ...
Festgottesdienst zur Einführung von Pfarrerin Wauer-Höflich
Quelle: ©EvKirchePF
11.09.2017 -
Am Sonntag wurde Pfarrerin Andrea Wauer-Höflich in der Evang. Kirche in Würm eingeführt.
Sie wird in Würm und in der Region, also in Huchenfeld, Schellbronn und Hohenwart gemeinsam mit Pfarrerin Susanne Bräutigam tätig sein.
mehr ...
Interkulturelle Woche
Quelle: © IKW
09.09.2017 -
Vielfalt verbindet - so lautet das Motto der Interkulturellen Woche  2017. In der Vielfalt, die in Deutschland über Generationen gewachsen ist, liegt die Zukunft unserer Gesellschaft. In Pforzheim finden dieses Jahr vier Veranstaltungen statt:
mehr ...
Reformationsjubiläum
Quelle: ©EvKirchePF
06.09.2017 -
Kirchenkino, Kabarett, Mundartgottesdienst, Musik aus der Reformationszeit,... - das Reformationsjubiläum geht weiter...
mehr ...
Tag des offenen Denkmals
05.09.2017 -
Beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag sind in Pforzheim 6 Kirchen beteiligt: Altstadtkirche, Auferstehungskirche, Christuskirche, Schloßkirche und die Kirche in Würm.
mehr ...
Mundartgottesdienst "Schlupet en d`Liebe nei!
Quelle: ©Müller
04.09.2017 -
Zu diesem besonderen Gottesdienst am 10. September um 9.30 Uhr in der Altstadtkirche sind alle ganz herzlich eingeladen, d‘Regelbesucher genauso wie d’Widdermol-Vorbeigugger und natürlich auch die, die de Kirchturm sonscht bloß zum uff d’Uhr Gugge brauche.
mehr ...
Unterstützung Mahnwache gegen AfD-Veranstaltung
Quelle: ©Pixabay
04.09.2017 -

Die Evangelische Kirche in Pforzheim nimmt mit Sorge die Angriffe auf Menschenwürde und Demokratie seitens der AfD-Spitze wahr. Nach den jüngsten Verlautbarungen von Alexander Gauland, Alice Weidel und Erika Steinbach können wir als Kirche nicht nur still zuschauen, sondern protestieren gegen die deutliche Missachtung von Menschenwürde. Mit christlichen Werten ist das, was von diesen Personen vertreten wird, nicht vereinbar. Der Kurs der AfD geht in eine Richtung, die die Gesellschaft spaltet und den Frieden bedroht, gerade auch in unserer multikulturellen Stadt.

mehr ...
Vier neue Mitarbeitende in den Gemeinden und im Bezirk
25.08.2017 -
Wir freuen uns, dass zum 1. September vier neue Mitarbeitende im Kirchenbezirk Pforzheim ihren Dienst beginnen:
mehr ...
Kinderferienaktion
04.08.2017 -
Eine Woche lang waren wir als Piraten unterwegs und freuen uns auf zwei weitere tolle Wochen:
mehr ...
Reformationsjubiläum
Quelle: ©EvKirchePF
02.08.2017 -
Auch im Herbst gibt es noch einige Veranstaltungen anlässlich des Reformationsjubiläums 500 Jahre Reformation.
mehr ...
Offenes Bücherregal
Quelle: © Evkibue
20.07.2017 -
Sie sind auf der Suche nach Urlaubslektüre?
mehr ...
Kirchenbänke abzugeben
Quelle: ©EvKirchePF
13.07.2017 -
Wer beim Kirchenbankverkauf in der Schlosskirche keine passende Bank gefunden hat, hat nun erneut die Gelegenheit eine Kirchenbank für zu Hause zu erwerben.
20 Kirchenbänke aus der Heilig-Geist-Kirche suchen einen neuen Besitzer. Die Bänke sind ca. 355 cm lang. Es gibt auch einzelne größere Bänke. Der Preis: 1€ pro laufendem cm.
mehr ...
Engagement für den Frieden - Entsendegottesdienst mit Prälatin Zobel
Quelle: © EkiBa
12.07.2017 -

Am Sonntag 16. Juli 2017, um 15.00 Uhr werden 31 junge Menschen im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes in der Matthäuskirche in die Welt hinaus entsandt. Prälatin Dagmar Zobel und Dekanin Christiane Quincke werden den Gottesdienst gemeinsam mit den Jugendlichen gestalten.

mehr ...
ökumenischer Gottesdienst zum Jubiläum 250 Jahre Goldstadt
Quelle: ©EvKirchePF
10.07.2017 -
Am 9. Juli feierten verschiedene Gemeinden gemeinsam einen ökumenischen Gottesdienst im Stadtgarten. "Mehr als Gold..."
mehr ...
5000 Besucher bei Mensch Luther
Quelle: ©EvKirchePF
04.07.2017 -

Dorothe Double aus England, die bei ihrer Schwester Margret Krüger in Neuenbürg zu Besuch war, hatte an der Tageskasse noch zwei Plätze für die Führung bekommen.

mehr ...