Home  |  Login  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Sitemap
Quelle: ©Pixabay

Aktuell

Vesperkirche
Quelle: ©Vesperkirche
14.01.2019 -
Am Sonntag startet die 20. Vesperkirche in der Stadtkirche Pforzheim.
Die Türen der Vesperkirche in der Stadtkirche Pforzheim sind geöffnet vom 20. Januar bis zum 17. Februar 2018
wochentags  von 10:30 bis 15:15 Uhr
sonntags von 11:15 bis 15:15 Uhr
mehr ...
Vielfältige Vorträge
09.01.2019 -
Heimat - Islam - Arbeitswelt - Strafe - Rüstungsexporte - Liebeslyrik - Paulus
Viele Gemeinden und Einrichtungen haben in der nächsten Zeit interessante Vorträge/Gesprächabende geplant: www.evkirche-pf.de/Erwachsenenbildung
mehr ...
J.Base-Gottesdienst für junge Erwachsene
Quelle: ©mylight
08.01.2019 -
Die Zeit vergeht wie im Flug - diesen Ausruf konnte man rund um Silvester häufiger hören. Und er gilt auch für mylight. Die Jugendkirche hatte zu Beginn v.a. Angebote für Konfis und gerade Konfirmierte, auch wenn in der Satzung schon zu Beginn von Jugendlichen bis 27 die Rede war. Nach und nach kamen zu Teeniegruppen mehr Jugendgruppen. Inzwischen sind die Jugendliche "der ersten Stunde" im Berufsleben angekommen. Höchste Zeit für neue Angebote:
mehr ...
Straße der Moderne
08.01.2019 -
Das deutsche liturgische Institut stellt unter dem Motto "Straße der Moderne" regelmäßig Kirchen des 20. und 21. Jahrunderts vor.
Inzwischen sind auch zwei Pforzheimer Kirchen dort vertreten:
mehr ...
Fortbildung für Organistinnen und Organisten
07.01.2019 -
Bezirkskantor Wolfgang Bürck bietet für die Organistinnen und Organisten im Kirchenbezirk Pforzheim-Land und -Stadt im Januar eine Fortbildung Neue Lieder auf der Orgel begleiten, konkret zum neuen Anhang Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder, an.
mehr ...
Neues Jahr - neue Gemeinde - neuer Name
Quelle: ©EvKirchePF
07.01.2019 -
2019 werden einige Gemeinden im Kirchenbezirk Pforzheim fusionieren. Die größte neue Gemeinde entsteht in den bisherigen Regionen Mitte und Nord: Thomasgemeinde, Markusgemeinde, Michaelsgemeinde, Stadtkirchengemeinde, Altstadtgemeinde.
Zum neuen Jahr wurde in den Gottesdiensten der Name der neuen Gemeinde verkündet:
mehr ...
Bläser Anfängerkurse
Quelle: ©Pixabay
04.01.2019 -
War bei Ihren "guten Vorsätzen" dabei: "ein Instrument lernen"?
Dann hätten wir da was für Sie:
mehr ...
Vortrag: der Islam in der Krise
Quelle: ©Christlicher Medienverbund KEP
04.01.2019 -
Am 17. Januar ist Dr. Michael Blume (Antisemitismusbeauftragter der Landesregierung Baden-Württemberg) zu Gast in Pforzheim:
mehr ...
Kirchenwahlen 2019
Quelle: ©EKiBa
02.01.2019 -
Am 1. Advent 2019 wird gewählt:

Die Evangelische Kirche in Baden ist eine „verfasste“ Kirche, das heißt: Sie hat eine Verfassung, eine Grundordnung. Von der Gemeindeebene bis in die Kirchenleitung werden alle Leitungsämter per Wahl besetzt – von Gremien, deren Mitglieder ebenfalls gewählt wurden. Auf Gemeindeebene ist das der Ältestenkreis:

mehr ...
Fahrt zum Kirchentag
Quelle: ©AgenturPART
28.12.2018 -
"Zwischen den Jahren" ist der richtige Zeitpunkt, um Pläne für 2019 zu machen...
Unter dem Motto "was für ein Vertrauen" (2. Könige 18,19) findet in Dortmund der nächste Kirchentag statt:
Gemeinsam machen wir uns als Christinnen und Christen aus Pforzheim und dem Enzkreis auf den Weg dorthin, um mitzudiskutieren, mitzufeiern, neuen Menschen zu begegnen und Impulse für uns selbst und unsere Gemeinde mitzubringen.
mehr ...
Gesegnete Weihnachten!
Quelle: ©Pixabay, bearb. EvKiPF
24.12.2018 -
Gott kommt in unsere Welt. In eine Welt, die keine heile Weihnachtswelt ist. In der vielen Menschen Frieden, Liebe und Geborgenheit fehlt.
Die Nacht der Welt ist nicht still. In ihr kann man nicht beruhigt schlafen.
Und in dieser Nacht verkündet der Engel:
Fürchtet euch nicht!
Siehe, ich verkündige euch
große Freude,
die allem Volk widerfahren wird;
denn euch ist heute
der Heiland geboren,
welcher ist Christus, der Herr,
in der Stadt Davids.
Und das habt zum Zeichen:
Ihr werdet finden
das Kind in Windeln gewickelt
und in einer Krippe liegen.

Die Heilige Nacht war keine Nacht, in der man still und ruhig schlafen konnte. Die Nächte vor 200 Jahren im kriegserfüllten Östereich waren keine Nächte, in denen man still und ruhig schlafen konnte. Und doch prägt seit 200 Jahren ein Lied Weihnachten weltweit, das von der Sehnsucht spricht, dass die Menschen, die Welt sich von der Liebe Gottes verändern lässt:
mehr ...
Christus kommt dahin, wo sonst niemand hingeht
Quelle: ©EvKirchePF
24.12.2018 -
In seiner Botschaft zu Weihnachten hat der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh an die Zuwendung Gottes zu den Menschen im Verborgenen erinnert. „Wo wir bei uns oder anderen lieber wegschauen, da geht Jesus hin und bringt Licht in die Finsternis“, erklärte der Landesbischof. Die Geschichte des Kindes, das in der Krippe geboren wird, nähre zudem die Hoffnung „auf ein Leben in Würde und Freiheit; auf eine gerechte Welt, in der alle genug zum Leben haben; auf einen Frieden, in dem Konflikte ohne Gewalt gelöst werden.“:
mehr ...
Eingeschränkte Erreichbarkeit
Quelle: ©Pixabay, bearb. EvKiPF
19.12.2018 -
Zu folgenden Zeiten sind die unterschiedlichen Abteilungen nicht zu erreichen:
mehr ...
Adventssingen im Schloßpark
Quelle: ©ökumenische Citykirche
17.12.2018 -
Sie singen gerne? Egal, ob sie gut singen, oder der Meinung sind, Sie könnten es gar nicht, mit Chorerfahrung, oder ganz ohne Erfahrung: kommen Sie am Sonntag um 16.00 Uhr in den Schloßpark:
mehr ...
Landesbischof Cornelius-Bundschuh: Fürbitte für die Verletzten und Trauernden in Straßburg
Quelle: ©Pixabay
12.12.2018 -
Der badische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat zur Fürbitte für die Verletzten und Trauernden in Straßburg aufgerufen. An den Präsidenten der evangelischen Partnerkirche im Elsass, Christian Ahlbecker, schrieb er am heutigen Mittwoch (12.12.): 
mehr ...
60 Jahre Brot für die Welt
Quelle: ©brotfürdieWelt
08.12.2018 -
Auch in den Gottesdiensten morgen wird wieder gesammelt für "Brot für die Welt". Seit 60 Jahren erinnert uns die Organisation an unsere Verantwortung dafür, dass Menschen weltweit ein Leben in Würde führen können und Armut überwunden wird.
mehr ...
Weihnachtsgottesdienste
Quelle: ©EvKirchePF
07.12.2018 -
Was gehört für Sie an Weihnachten unbedingt zu einem Gottesdienst?
Krippenspiel, Posaunenchor, Friedhof, Ökumene, Orgelmusik, Familiengottesdienst, Kinderchor, Oratorienchor, Singegottesdienst, ..., ...?
 
mehr ...
Auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk?
Quelle: ©Pixabay
05.12.2018 -
Wir hätten da einen Tipp für Sie: verschenken Sie doch besondere Erlebnisse:
mehr ...
Konzerte im Advent
Quelle: ©Pixabay
04.12.2018 -
Advent und Musik gehören für viele zusammen. In unseren Gemeinden gibt es eine große Vielfalt unterschiedlicher Konzerte:
mehr ...
Dr. Heike Springhart wird neue Pfarrerin der Johannesgemeinde
Quelle: ©EvKirchePF
02.12.2018 -
Am Ewigkeitssonntag hat sich Pfarrerin Heike Springhart in einem Gottesdienst mit anschließender Gemeindeversammlung vorgestellt. Am Dienstag fand der Wahlgottesdienst statt, in dem Heike Springhart als neue Pfarrerin der Johannesgemeinde gewählt wurde.
mehr ...
Adventsandachten
Quelle: ©Pixabay
29.11.2018 -
Auch wenn die Stadt seit Wochen schon mit weihnachtlichen Lichtern geschmückt ist, beginnt die Adventszeit erst am Sonntag, mit dem Anzünden der ersten Kerze. Wer im Vorweihnachtstrubel eine Atempause einlegen möchte, kann das z.B. hier tun:
mehr ...
neue Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder
27.11.2018 - Einführung Gesangbuchanhang
Die Lesungen und Predigttexte eines Gottesdienstes werden nur in Ausnahmefällen bei besonderen Gottesdiensten vom Vorbereitungsteam des Gottesdienstes frei gewählt. In der Regel kommen an einem Wochenende in allen Gottesdiensten die gleichen Texte vor:
mehr ...
Atempause im Advent
Quelle: ©Kantorat Stadtkirche/Bezirkskantorat
26.11.2018 -

„Atempause im Advent“ bietet jeden Freitag um 18 Uhr in der Stadtkirche Pforzheim für 40 Minuten Musik und Texte als Kontrapunkt im Weihnachtsrummel:

mehr ...
Einführung Polizeiseelsorger und Notfallseelsorger
Quelle: ©EvKirchePF
26.11.2018 -
Am Freitag führen die Kirchenbezirkd Pforzheim Land und Pforzheim Stadt in einem Gottesdienst drei Mitarbeiter für Polizei- und Notfallseelsorge ein und segnen sie für ihren Dienst:
mehr ...
Pfarrstelle Johannesgemeinde
Quelle: ©EvKirchePF
21.11.2018 -
Wir freuen uns, dass für die Pfarrstelle der Johannesgemeinde eine Bewerbung eingegangen ist:
mehr ...
Preisträgerin des ARD-Musikwettbewerbs singt in der Stadtkirche
Quelle: ©Adrienne Meister
20.11.2018 -
Mit der Doppelaufführung der „Messa da Requiem“ von Guiseppe Verdi am 24. und 25. November steht nicht nur ein prominentes oratorisches Großwerk auf dem Programm, mit ihm auch ein außerordentlich prominentes Solistenquartett:
mehr ...
Welche Aufgabe hat unsere evangelische Gemeinde in ihrer mulitkulturellen und multireligiösen Umgebung?
Quelle: ©EvKirchePF
12.11.2018 -
Zu dieser Frage lädt die Stadtkirchengemeinde zu einem Vortrag und Gesprächsabend, mit Pfarrer Dr. Gernot Meier (Evang. Akademie Baden) ein:
mehr ...
Ein Zeichen setzen für Toleranz, Solidarität und Mitmenschlichkeit
Quelle: ©Afrika Präsenz e.V.
09.11.2018 -
Afrika Präsenz e.V. lädt ein zu einem Tag der Trauer und des Gebetes, am 1. Dezember von 14.00-17.00 auf dem Waisenhausplatz:
mehr ...
Buß- und Bettagsgottesdienste
Quelle: ©Pixabay
07.11.2018 -
Seit 1995 ist der Buß- und Bettag kein gesetzlicher Feiertag mehr.  Trotzdem feiern wir an diesem Tag gemeinsam Gottesdienst:
mehr ...
"Auf ein Wort..." zum Buß und Bettag
Quelle: © Evkibue
06.11.2018 - Klappe auf in Büchenbronn
Die Veranstaltungsreihe "Klappe auf..." dieses Mal mit Landesbischof Prof. Dr. Jochen Cornelius Bundschuh:
mehr ...
Stadtsynode
Quelle: EkiBa
06.11.2018 -
Am Wochenende tagt die Stadtsynode der Evang. Kirche in Pforzheim.
Der öffentliche Sitzungsteil beginnt am Samstag um 8.30 Uhr mit einem Gottesdienst in der Matthäuskirche:
mehr ...
Indiensonntag
Quelle: ©church of south india
06.11.2018 -
Einen Einblick in die Arbeit der indischen Partnerkirche gibt es am Sonntag in der Markusgemeinde:
mehr ...
Aufruf Rat der Religionen Pforzheim
Quelle: ©Rat der Religionen Pforzheim
02.11.2018 -

Wir sind entsetzt über die Ermordung von 11 Mitgliedern der jüdischen Gemeinde „Tree of life“ in Pittsburgh/USA am 27. Oktober. Auch wenn dieser antisemitische Anschlag weit weg von uns stattfand, fühlen wir uns mit den Opfern und ihren Angehörigen tief verbunden.
Ihnen gilt unser Mitgefühl, wir trauern mit ihnen:

mehr ...
Tauschadventskalender
Quelle: ©Pixabay
02.11.2018 -
Vierundzwanzig kleine Freuden verschenken und geschenkt bekommen, machen Sie mit beim Tauschadventskalender:
mehr ...
Macht Schuld etwa Sinn?
31.10.2018 - Szenischer Vortrag im PZ-Forum

Fragen nach Verantwortung und Schuld begleiten Angehörige nach vielen Todesursachen, nach Unfällen und Suiziden, aber auch nach Herzinfarkten und sogar nach lang andauernden Erkrankungen.

mehr ...
Sicherheit neu denken
29.10.2018 - Friedensdekade 2018
von der militärischen zur zivilen Sicherheitspolitik - was bedeutet das und wie kann das gehen? Stefan Maaß wird am 19. November um 19.30 Uhr in der Thomasgemeinde davon berichten:
mehr ...
70 Jahre Auferstehungskirche
Quelle: ©EvKirchePF
29.10.2018 -
Am Sonntag gab es Grund zum Feiern: 70 Jahre Auferstehungskirche:
mehr ...
Projektkantorei startet wieder
29.10.2018 -
Die Projektkantorei an der Stadtkirche Pforzheim nimmt für die nächste Projektphase vom 13. November bis zum 27. Januar ihre Proben auf:
mehr ...
Kita-Plätze Dillweißenstein – Stadt Pforzheim und Evang. Kirche treffen weitere Vereinbarungen und sichern Plätze
Quelle: ©Stadt Pforzheim
26.10.2018 - Gemeinsame Pressemitteilung der Evang. Kirche in Pforzheim und Stadt Pforzheim:

Seit Mai 2018 besteht zwischen Vertretern der Stadt Pforzheim und der Evangelischen Kirche in Pforzheim ein intensiver Austausch über die zukünftige Kita-Landschaft der evangelischen Kirche. Sowohl Oberbürgermeister Peter Boch als auch der stellvertretende Dekan der evangelischen Kirche, Dr. Jens Adam, hatten wiederholt den vertrauensvollen, aber auch zielorientierten Umgang miteinander betont. Man wisse um die existenziellen Nöte und Ängste der Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, und man habe immer bekräftigt, dass man mit Hochdruck an tragfähigen Lösungen für die einzelnen Standorte arbeite, die gleichwohl in ein Gesamtkonzept eingebettet sein müssten. Daran habe man sich auch gehalten.

mehr ...
Fahrt zum Bibelmuseum Stuttgart
25.10.2018 -
Bibliorama: die Bibel erleben:
mehr ...
Rumänien Eindrücke in Bild und Wort
Quelle: ©Friedrich
24.10.2018 -
Nicht nur Dracula und Bären, Krautwickel und Wölfe - auch viel Anderes gibt es in Rumänien zu entdecken: Ein funktionierendes Miteinander vieler Minderheiten in einer Mehrheitsgesellschaft, eine kleine lutherische Kirche und ihre Schätze, Kirchenburgen und Gemeinden:
mehr ...
Bezirksfrauentag Pforzheim Land
Quelle: ©Pixabay
22.10.2018 -
Unser Nachbarkirchenbezirk veranstaltet einen Bezirksfrauentag unter dem Motto "Jahresringe am Baum meines Lebens":
mehr ...
Tränen lachen
Quelle: ©Pixabay
22.10.2018 -
Humor und Kirche - geht das?! Und ob! Der Humorauschuss lädt ein zu einer humoristischen "Lebenslesung" mit Zwiebelkuchen und neuem Süßen:
mehr ...
Kinderbibeltage
Quelle: ©Pixabay
22.10.2018 -
Gan/z)s Martin - eine Begegnung zwischen Himmel und Erde: vom 9.-11. November in Gemeindezentrum Buckenberg:
mehr ...
70 Jahre Auferstehungskirche
Quelle: ©EvKirchePF
21.10.2018 -
Am 24. Oktober 1948 wurde die Auferstehungskirche eingeweiht. Zum Jubiläum gibt es zwei Veranstaltungen:
mehr ...
Gedenken 80. Jahrestag der Reichspogromnacht
19.10.2018 -
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Gedenkveranstaltung mit Kranzniederlegung statt, am 9. November um 11.30 Uhr, Beginn im Atrium des VolksbankHauses:
mehr ...
Ist das noch Kirche oder kann das schon weg?
Quelle: ©Kantorat Stadtkirche/Bezirkskantorat
18.10.2018 -
Am Reformationstag 31.Oktober feiern die Kirchenbezirke Pforzheim-Land und Pforzheim-Stadt in der Stadtkirche Pforzheim gemeinsam Gottesdienst:
mehr ...
Orgel in neuem Glanz
18.10.2018 -
Staubwischen in groß: Bei der Orgel in der Christuskirche ist nach 30 Jahren eine Reinigung fällig. Zur Finanzierung gibt es einige Veranstaltungen, Auftakt am Wochenende:
mehr ...
Veranstalungen in der neu eröffneten Heilig-Geist-Kirche
16.10.2018 -
Freitags wird es ein "Freitagscafé" geben, von 8.00-11.30 Uhr einfach vorbeikommen und wohlfühlen.
Die weiteren Veranstaltungen:
mehr ...
Jugenddiakoniepreis
Quelle: ©Diakonie Württemberg
15.10.2018 - Preisträger aus Pforzheim
Herzlichen Glückwunsch an Mohammad Taoufek Morad und auch von unserer Seite: Danke für das Engagement:
mehr ...